Magalay Pangamut

Original philippinisches Kali-System aus Palawan

In Europa exclusiv nur beim Tengu Akasha Dojo

Magalay Pangamut (Pangamut ist der alte Name für Kali, Escrima oder Arnis) ist ein altes und gleichzeitig sehr einfaches und geschlossenes Kali-System. Es basiert auf lediglich 4 Grundtechniken sowie 4 Kategorien, und ist ein sog. Backhandsystem, bei dem das Ziel ist, als erstes die Waffenhand bzw. das Schlüsselbein der Waffenhand zu zerschlagen. Das System wurde und wird von nur sehr wenigen Leuten unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf Palawan, einer Philippinischen Insel, betrieben. Es hat Anklänge an das indonesische und malaysische Silat.
 
Im Magalay Pangamut wird zuerst mit dem Stock trainiert, bevor man zum Kriss der eigentlichen Hauptwaffe übergeht (zur Not wurde auch ein etwa gleich langes Arbeitsmesser z.B. der Fischer benutzt) und das dort erlernte sinngemäß mit diesem Umsetzen lernt. Im weiteren lernt man die Lanze bzw. als Trainingswaffe den Langstock, sowie die waffenlose Anwendung bei der auch der Palmstick, ein kurzes Taschenstöckchen, eingesetzt wird – das sind die 4 Kategorien des Systems.

Magalay Pangamut ist einfach, beruht auf wenigen Techniken und Praktiken sowie ausgeklügelten Trainingsmethoden, ist erprobt und effektiv und kann deshalb sehr schnell erlernt und eingesetzt werden. In unserem systematischen Ausbildungssystem wird nach Kategorien also zuerst Einzelstock in der Länge von 60 cm, dann Kriss/Messer, danach kommen waffenlos mit Palmstick und Lanze/Langstock. Erlernt wird das System bei uns wie auf den Philippinen im exklusiven Kleingruppenunterricht.

Ausbildungs- und Beraufsausbildungsangebot im Tengu Akasha Dojo International:

Powerausbildung über ca. 16 Tagesseminare jeweils 2 mal Samstags im Monat zur Erlernung des gesamten Systems – selbstverständlich sollte ein solches System selbst oder in der Gruppe noch weiter austrainiert werden z.B. auch indem man Unterricht erteilt. Für Wochenendarbeiter Ausbildung auch unter Woche nach Absprache möglich.

Powerausbildung + Lehrerausbildung 2 – 4 Tagesseminare zusätzlich

Ausbildungsangebot im Tengu Akasha Dojo Heidelberg

Dauertraining: Einmal wöchentlich in Heidelberg durch hochgestellten Lehrer mit komplettem Programm